j

Kontakt

GronauDesign
Düppelstraße 14
14163 Berlin

T.: 030 805 88 455
F.: 030 805 88 366

info@gronau-design.de

Sie erreichen uns telefonisch
Montag 10:00 18:00 Uhr
Dienstag 10:00 18:00 Uhr
Mittwoch 12:30 18:00 Uhr
Donnerstag 10:00 18:00 Uhr
Freitag 10:00 18:00 Uhr
Termine sind nur nach telefonischer Vereinbarung möglich
Top

Editorial
Design

Ob Kundenmagazine, Mitarbeiterzeitungen,
E-Magazine, Webseiten oder Apps –
GronauDesign erarbeitet mit Ihnen
hochwertige und relevante Inhalte,
die für Ihre Kunden von Bedeutung sind.

Grow now mit Gronau

Ma­­­ga­­­zin­ent­­­wick­­­lung

Sie arbeiten gern in angenehmer und entspannter Atmosphäre für einen erfahrenen Designer / Künstler in einem kleinen hellen Altbaubüro. Sie möchten sich sinnvoll einbringen und Verantwortung übernehmen. Ich biete Ihnen die Möglichkeit, durch flexible Arbeitszeit Ihre Leistung mit Ihrem Leben optimal zu verbinden.

  • Buchhaltung
  • Abstimmung von Konten und Klärung/Überwachung der offenen Posten inklusive Mahnwesen
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Lastschriften und Führung von Bankkonten
  • Erstellung mit dem Designer von Angeboten und Rechnungen
  • Terminvereinbarungen
  • Bearbeitung des Posteingangs und -ausgangs
  • Entgegennahme von telefonischen Anfragen und/oder deren Weiterleitung

Zei­tungs­re­launch

Sie arbeiten gern in angenehmer und entspannter Atmosphäre für einen erfahrenen Designer / Künstler in einem kleinen hellen Altbaubüro. Sie möchten sich sinnvoll einbringen und Verantwortung übernehmen. Ich biete Ihnen die Möglichkeit, durch flexible Arbeitszeit Ihre Leistung mit Ihrem Leben optimal zu verbinden.

  • Buchhaltung
  • Abstimmung von Konten und Klärung/Überwachung der offenen Posten inklusive Mahnwesen
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Lastschriften und Führung von Bankkonten
  • Erstellung mit dem Designer von Angeboten und Rechnungen
  • Terminvereinbarungen
  • Bearbeitung des Posteingangs und -ausgangs
  • Entgegennahme von telefonischen Anfragen und/oder deren Weiterleitung

Mit­ar­bei­ter­zei­tun­gen

Sie arbeiten gern in angenehmer und entspannter Atmosphäre für einen erfahrenen Designer / Künstler in einem kleinen hellen Altbaubüro. Sie möchten sich sinnvoll einbringen und Verantwortung übernehmen. Ich biete Ihnen die Möglichkeit, durch flexible Arbeitszeit Ihre Leistung mit Ihrem Leben optimal zu verbinden.

  • Buchhaltung
  • Abstimmung von Konten und Klärung/Überwachung der offenen Posten inklusive Mahnwesen
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Lastschriften und Führung von Bankkonten
  • Erstellung mit dem Designer von Angeboten und Rechnungen
  • Terminvereinbarungen
  • Bearbeitung des Posteingangs und -ausgangs
  • Entgegennahme von telefonischen Anfragen und/oder deren Weiterleitung

Kun­den­ma­ga­zine

Sie arbeiten gern in angenehmer und entspannter Atmosphäre für einen erfahrenen Designer / Künstler in einem kleinen hellen Altbaubüro. Sie möchten sich sinnvoll einbringen und Verantwortung übernehmen. Ich biete Ihnen die Möglichkeit, durch flexible Arbeitszeit Ihre Leistung mit Ihrem Leben optimal zu verbinden.

  • Buchhaltung
  • Abstimmung von Konten und Klärung/Überwachung der offenen Posten inklusive Mahnwesen
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Lastschriften und Führung von Bankkonten
  • Erstellung mit dem Designer von Angeboten und Rechnungen
  • Terminvereinbarungen
  • Bearbeitung des Posteingangs und -ausgangs
  • Entgegennahme von telefonischen Anfragen und/oder deren Weiterleitung

Buch­­ge­stal­tung

Sie arbeiten gern in angenehmer und entspannter Atmosphäre für einen erfahrenen Designer / Künstler in einem kleinen hellen Altbaubüro. Sie möchten sich sinnvoll einbringen und Verantwortung übernehmen. Ich biete Ihnen die Möglichkeit, durch flexible Arbeitszeit Ihre Leistung mit Ihrem Leben optimal zu verbinden.

  • Buchhaltung
  • Abstimmung von Konten und Klärung/Überwachung der offenen Posten inklusive Mahnwesen
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Lastschriften und Führung von Bankkonten
  • Erstellung mit dem Designer von Angeboten und Rechnungen
  • Terminvereinbarungen
  • Bearbeitung des Posteingangs und -ausgangs
  • Entgegennahme von telefonischen Anfragen und/oder deren Weiterleitung

Ka­ta­log­ge­stal­tung

Sie arbeiten gern in angenehmer und entspannter Atmosphäre für einen erfahrenen Designer / Künstler in einem kleinen hellen Altbaubüro. Sie möchten sich sinnvoll einbringen und Verantwortung übernehmen. Ich biete Ihnen die Möglichkeit, durch flexible Arbeitszeit Ihre Leistung mit Ihrem Leben optimal zu verbinden.

  • Buchhaltung
  • Abstimmung von Konten und Klärung/Überwachung der offenen Posten inklusive Mahnwesen
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Lastschriften und Führung von Bankkonten
  • Erstellung mit dem Designer von Angeboten und Rechnungen
  • Terminvereinbarungen
  • Bearbeitung des Posteingangs und -ausgangs
  • Entgegennahme von telefonischen Anfragen und/oder deren Weiterleitung

Fest­schrif­ten

Sie arbeiten gern in angenehmer und entspannter Atmosphäre für einen erfahrenen Designer / Künstler in einem kleinen hellen Altbaubüro. Sie möchten sich sinnvoll einbringen und Verantwortung übernehmen. Ich biete Ihnen die Möglichkeit, durch flexible Arbeitszeit Ihre Leistung mit Ihrem Leben optimal zu verbinden.

  • Buchhaltung
  • Abstimmung von Konten und Klärung/Überwachung der offenen Posten inklusive Mahnwesen
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Lastschriften und Führung von Bankkonten
  • Erstellung mit dem Designer von Angeboten und Rechnungen
  • Terminvereinbarungen
  • Bearbeitung des Posteingangs und -ausgangs
  • Entgegennahme von telefonischen Anfragen und/oder deren Weiterleitung

Ad­ver­to­rials

Eine ganze Seite Berichterstattung in der regionalen Tageszeitung oder wahlweise auch im auflagenstarken Frauenmagazin. Dazu braucht ein Unternehmen entweder einen handfesten Skandal, einen A-Promi – oder genügend Budget für ein Advertorial. Wie diese Sonderwerbeform funktioniert und welche Besonderheiten zu beachten sind, verrät dieser Beitrag.

Der Begriff Advertorial setzt sich aus den englischen Begriffen Advertisement, übersetzt Werbung, und Editorial, dem Leitartikel, zusammen. Daraus ergibt sich auch schon die Definition: Beim Advertorial handelt es sich dem Wesen nach um eine Anzeige, die jedoch als redaktioneller Beitrag aufgemacht ist. Statt klassischer Werbeanzeige mit großem Bildmotiv, geht es hier vor allem um die Vermittlung von Inhalten. Je nach Umfang umfasst es einen oder mehrere Artikel, oft mit Bildern versehen.

Optisch wird das Advertorial in der Regel dem Layout des redaktionellen Teils angepasst. Im Gegensatz zur Werbeanzeige sind dadurch die Aufmerksamkeit der Leser und die Glaubwürdigkeit der Botschaften meist größer. Dem deutschen Presserecht folgend muss ein Advertorial jedoch immer als solches gekennzeichnet werden. Entsprechend steht am Rande meist der Begriff „Anzeige“ oder „Werbung“.
Auch inhaltlich sollte nicht der Eindruck erweckt werden, es handele sich um Artikel der Redaktion. Dies würde erstens von eben dieser nicht zugelassen werden. Zweitens könnten sich die Leser getäuscht fühlen – und das wäre nicht förderlich.

Journalistisch schreiben, Mehrwert liefern

Trotzdem sollten die Texte eher journalistisch als werblich verfasst sein. Aussagekräftige, Neugier weckende Überschriften, Teaser, die zum Weiterlesen animieren, ansprechendes Bildmaterial und natürlich nicht zuletzt ein Fließtext, der verständlich, informativ und bestenfalls unterhaltend ist, sorgen dafür, dass die Artikel auch wirklich gelesen werden.

Geizen Sie mit offensichtlichen Werbebotschaften. Liefern Sie hingegen lieber einen Mehrwert für den Leser. Servicetexte wie Tipps und Rageber zu speziellen Bereichen kommen besonders gut an. Vermeiden Sie es, in jedem dritten Satz auf Ihr Unternehmen hinzuweisen. Lassen Sie lieber einen Mitarbeiter oder sich selbst per Zitat zu Wort kommen und den Firmennamen ganz nebenbei einfließen: „…“, weiß Dieter Müller, Geschäftsführer der XXX GmbH.

Falls Sie eine komplette Seite gebucht haben gibt es ausreichend Platz, ein Thema von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Die Kombination von Tipp, Interview und ausführlichem Artikel kann sinnvoll sein.

Die Inhalte für das Advertorial können von Ihnen angeliefert oder auf Wunsch bei vielen Medien auch von diesen erstellt werden. Falls Sie die Inhalte selbst (mit Hilfe Ihrer Agentur) prosuzieren behält sich die Redaktion jedoch meist vor, diese vor der Veröffentlichung zu prüfen und gegebenenfalls Änderungen einzufordern – wenn die Botschaften zu werblich oder die Texte aus einem anderen Grund zu beanstanden sind.

Kosten

Meist liegen die Preise für ein Advertorial etwas höher als die für eine Anzeige gleicher Größe und Platzierung. Manche Redaktionen erheben zusätzliche Gebühren beispielsweise für das Gestalten des Advertorials. Es gilt also die Regel: Je größer und auflagenstärker ein Medium ist, desto höher sind die Kosten. Selbst bei einer größeren regionalen Tageszeitung kommen so schnell einige tausend Euro zusammen. Die Hochglanzmagazine sind ungleich teurer.

GronauDesign

ADVERTISING & CORPORATE COMMUNICATION

Düppelstraße 14
14163 Berlin

T.: 030 805 88 455
F.: 030 805 88 366

info@gronau-design.de

Gerne beantworte ich Ihre Fragen auch per E-Mail oder vereinbare schriftlich einen Termin mit Ihnen.

    Einwilligungserklärung Kontaktformular

    Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.

    Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

    Büro Kernzeiten

    IHR TERMIN

    Sie erreichen uns telefonisch

    Montag 10:00 18:00 Uhr
    Dienstag 10:00 18:00 Uhr
    Mittwoch 12:30 18:00 Uhr
    Donnerstag 10:00 18:00 Uhr
    Freitag 10:00 18:00 Uhr

    Termine sind nur nach telefonischer Vereinbarung möglich